Unser Leitbild

Jährlich erkranken in Deutschland mehr als 25.000 Frauen an Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane.

Die bestmögliche Behandlung einschließlich der entsprechenden Betreuung Betroffener erfordert Diagnostik und Therapieoptionen nach modernsten Standards sowie eine strukturierte, qualitätsgesicherte Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen. Besonderes Anliegen ist der ganzheitliche vertrauensvolle Umgang mit den betroffenen Patientinnen.

Daher setzen wir uns für eine aktive Rolle der Patientin bei der Entscheidungsfindung und Durchführung von Diagnostik und Therapie bei einer gynäkologischen Krebserkrankung ein und legen zugleich Wert auf die Integration von Angehörigen in diese Prozesse und damit die Stützung des psychosozialen Umfeldes.

Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane erfordern ein multimodales Therapiekonzept. So tragen bei der Therapieplanung Experten unterschiedlicher Fachdisziplinen, wie Gynäkologen, Radiologen, Pathologen und Strahlentherapeuten dazu bei, einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen. So können wir Patientinnen in jedem Stadium der Krebserkrankung eine optimale Betreuung von der Diagnostik über die Operation und Systemtherapie bis hin zur Nachsorge anbieten.

Wir beteiligen uns aktiv an nationalen und internationalen Studien sowie wissenschaftlichen Kooperationsprojekten mit anderen Kliniken.

Durch die in allen beteiligten Disziplinen ständig angestrebte und gewährleistete Optimierung auf der Basis nationaler bzw. internationaler Leitlinien sowie durch die überprüfbare Qualitätssicherung sehen wir uns als Kompetenzzentrum und wollen damit einen Beitrag zur qualitativen Verbesserung der Patientenversorgung in der Region und überregional leisten. Die enge Kooperation und der kontinuierliche Informationsaustausch mit den niedergelassenen und fachfremden Kollegen werden durch regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen, die Interdisziplinäre Tumorkonferenz, Qualitätszirkel und ständige persönliche Kontakte im Einzelfall gesichert.

Die Verbesserung des Langzeitüberlebens der Patientinnen sowie die Verbesserung der Lebensqualität bei gleichzeitiger Senkung der postoperativen Komplikationsrate stehen dabei im Vordergrund.

Bestmögliche Therapieergebnisse für unsere Patientinnen und Zufriedenheit unserer Einweiser und Behandlungspartner anhand belegbarer Resultate, die einem externen Vergleich standhalten, sind unser Anspruch.