Logo Klinikum Südstadt Rostock gross orange
20.06.2023

1.000. Geburt am Klinikum Südstadt: Lukas ist das schönste Geburtstagsgeschenk für seine Schwester Karina

Deutsch-ukrainisches Elternpaar aus Marlow wünscht sich Frieden und Gesundheit


Lukas verschlief seinen ersten Fototermin - hier mit Oberärztin Dr. Kerstin Hagen und Mutti Natalia Mykhalova und Papa Peter Mai. (Foto: Joachim Kloock)

Der kleine Lukas markiert nicht nur die 1.000. Geburt in diesem Jahr. Zugleich ging auch die zweite modernisierte Entbindungsstation im Klinikum Südstadt in Betrieb. Außerdem ist der kleine Junge, der am Montag (19. Juni) um 2.55 Uhr seine Eltern stolz und glücklich gemacht hat, das schönste Geburtstagsgeschenk für seine nun elfjährige Schwester Karina. Künftig werden beide am 19. Juni ihren Geburtstag feiern. Auch der zwölfjährige Kyril freut sich riesig auf seinen Bruder. Während es für die Mutti Natalia Mykhalova (33) das dritte Kind ist, war es für Neuvater Peter Mai (34) das erste Kind und eine großartige Erfahrung, bei der Geburt dabei zu sein.
„Es war eine schöne und schnelle Geburt“, sagte Oberärztin Dr. Kerstin Hagen. „Der Kleine wog bei seiner Geburt 4.030 Gramm und brachte es auf eine Länge von 53 cm. Bis zum 19. Juni wurden 1.024 Kinder an der Universitätsfrauenklinik am Klinikum Südstadt Rostock geboren, 480 Mädchen und 544 Jungen. 22 Familien konnten sich bei den Zwillingsgeburten gleich doppelt und eine sogar dreifach über ihren Nachwuchs freuen“, informierte die Oberärztin Kreißsaal. „Im Vorjahr fiel die 1.000. Geburt etwas eher auf den 5. Juni.“

Schon bald wird die Marlower Familie mit Baby Lukas zuhause gemeinsam die Zeit genießen können und doch ist alles etwas anders als bei anderen Eltern. Natalia Mykhalova ist vor dem Krieg aus der Ukraine nach Deutschland geflohen. Sie sorgt sich sehr um ihre Angehörigen, die weiterhin dort leben. Beide Eltern wünschen sich vor allem Gesundheit und Frieden.

Ab heute können wieder beide komplett sanierten Entbindungsstationen genutzt werden. Für rund 500.000 Euro aus erwirtschafteten Eigenmitteln des Klinikum Südstadt wurden die zwei Geburtenstationen seit Oktober vergangenen Jahres familienfreundlicher umgebaut und eine neue Wohlfühlatmosphäre geschaffen.

 

 

Klinikum Südstadt Rostock
Eigenbetrieb der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Südring 81, 18059 Rostock
Verwaltungsdirektor: Steffen Vollrath
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Jan Roesner
Pflegedirektorin: Ilka Diening

T +49 381-4401 7007
Epressekliniksued-rostockde
www.kliniksued-rostock.de
www.facebook.com/KlinikumSuedstadtRostock
Instagram @klinikumsuedstadtrostock
Twitter @KlinikumRostock