Logo Klinikum Südstadt Rostock gross orange
10.07.2017

Babyboom am Südstadtklinikum in Rostock


Erstmalig wurden innerhalb von 24 Stunden in der Frauenklinik am Südstadtklinikum 26 Kinder geboren und davon zweimal Mal Zwillinge. „So viele Kinder wurden noch nie an einem Tag hier bei uns in der Klinik geboren“, so Prof. Dr. Bernd Gerber, Direktor der Frauenklinik.

Mit rund 3.000 Geburten pro Jahr gehört die Rostocker Frauenklinik mit zu den größten Entbindungseinrichten in Deutschland. Durchschnittlich erblicken monatlich 260 Kinder in der Südstadt das Licht der Welt. Ärzte, Hebammen und Schwestern stehen werdenden Müttern und ihren Angehörigen rund um die Uhr zur Verfügung. Seit Anfang des Jahres wurden bisher 1.537 Kinder geboren. Laut Bernd Gerber steigt die Geburtenrate in der Rostocker Frauenklinik in den letzten Jahren stetig.

Mit fünf Entbindungsräumen stehen werdenden Müttern alle Möglichkeiten im Südstadtklinikum zur Verfügung so der Direktor. Ebenso gehören „Rooming In“ (Unterbringung der Neugeborenen im Zimmer der Mutter), Elternzimmer und ein Kinderzimmer heute zur Ausstattung in der Rostocker Frauenklinik.

Ansprechpartner:

Kontakt:
Prof. Dr. med. Bernd Gerber
Direktor der Universitätsfrauenklinik am Klinikum Südstadt
Südring 81
18059 Rostock
Tel: 0381 4401 4500
e-mail: bernd.gerber@med.uni-rostock.de

 

Dr. Gesine Selig
Presse
Tel: 0 151 1729 1595
e-mail: dr.gseligwebde