Logo Klinikum Südstadt Rostock gross orange
16.08.2021

Der „Kreislauf des Lebens“ am Hospiz

Klinikum Südstadt Teil des Lehrpfades „Essbare Südstadt“


Weihten die Lehrpfadstation „Kreislauf des Lebens“ ein - Heike Volke (v. li./Gemeinnützige Arbeitsförderungs- und Fortbildungswerk GmbH), Moritz Isensee (Solidarischen Landwirtschaft Bunte Höfe), Annette Knauf (Kurze Wege - Bunte Höfe), Kristin Schröder (Ortsbeirat-Südstadt), Gisela Best (Kurze Wege - Bunte Höfe), Ivonne Fischer (Hospiz) und Eva-Maria Kröger (Landtagsabgeordnete). (Foto: Joachim Kloock)

Die Infotafel beschreibt den Kreislauf des Lebens. (Foto: Joachim Kloock)

Ein kleine Bank zwischen den Hochbeeten lädt auch zum Verweilen ein. (Foto: Joachim Kloock)

Bereits vor zwei Jahren hat die Initiative des Fördervereins „Bunte Höfe e.V.“ und der Solidarischen Landwirtschaft Bunte Höfe das Klimaschutzprojekt „Kurze Wege Bunte Höfe“ ins Leben gerufen. Mit ihnen kam die Idee für Hochbeete und essbare Gärten in die Südstadt. Mit fachlicher und personeller Hilfe der AFW Arbeitsförderungs- und Fortbildungswerk GmbH konnten zwei Hochbeete mit einer Bank zum Verweilen für das Hospiz gebaut werden. Die Gemüse-Hochbeete am Hospiz mit dem Thema „Kreislauf des Lebens“ fügen sich nun in einen größeren Lehrpfad mit mehreren Standorten in der Südstadt ein. Der Ortsbeirat der Südstadt hat die Herstellung der Lehrpfadschilder finanziert.

„Wir freuen uns, Teil dieser außergewöhnlichen und nachhaltigen Initiative zu sein“, sagte Hospizleiterin Ivonne Fischer. „Die Hochbeete sind unsere kleine Oase und der QR-Code auf dem Infoschild ermöglicht einen direkten Kontakt für alle Menschen, die das Hospiz gern unterstützen möchten.“

Die Station am Hospiz befasst sich mit dem „Kreislauf des Lebens“. Was wir von der Natur lernen können, ist der beständige Wandel, der Wechsel der Jahreszeiten, das Kommen und Vergehen aller Lebewesen, heißt es auf der Infotafel. Durch ein Sichtfenster am Hochbeet kann beobachtet werden, welche Prozesse aktuell im Innern ablaufen, ob gerade neues Leben entsteht oder auch verwelkt. Jedes Ende ist der Anfang von etwas Neuem und jeder Anfang ist das Ende von etwas Altem.

Weitere Stationen und Informationen unter www.kurzewegebuntehoefe.de

 

 

Klinikum Südstadt Rostock
Südring 81, 18059 Rostock
Verwaltungsdirektor: Steffen Vollrath
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Jan Roesner
Pflegedirektorin: Sylvia Waterstradt

Tel.: +49 381 4401 7007
EMail:pressekliniksued-rostockde
www.kliniksued-rostock.de
www.facebook.com/KlinikumSuedstadtRostock