Logo Klinikum Südstadt Rostock gross orange
22.11.2021

Ganztägiges Schockraumtraining für die Erstversorgung Schwerverletzter im Klinikum

Einladung zum Foto-Presse-Termin am 25. November


Zusätzlich zu den regelmäßigen Weiterbildungsveranstaltungen organisieren die Unfallchirurgen um Oberärztin Dr. Karin Drebber und Oberarzt Dr. Patrick Haar am Klinikum Südstadt Rostock einmal jährlich ein freiwilliges ganztägiges Simulationstraining im Schockraum.
Unter einem Schockraum versteht man einen speziellen Behandlungsraum in der Notaufnahme, in dem die Erstversorgung schwerverletzter und polytraumatisierter Patienten erfolgt. Dort werden in einem fachübergreifenden Team die grundlegenden Entscheidungen über die weiteren Behandlungen getroffen. Die Prozesse sind eingespielt und müssen dennoch regelmäßig trainiert werden, da es auf jede Minute ankommt.
Bei Interesse sind Sie recht herzlich eingeladen, am Donnerstag, dem 25. November, um 11.00 Uhr, einen Übungsfall mit zu begleiten (Es gilt 3G und um eine kurze Anmeldung über pressekliniksued-rostockde wird gebeten).
Als zertifiziertes regionales Traumazentrum ist uns sehr daran gelegen, die von den Fachgesellschaften vorgegebenen Qualitätskriterien der Polytrauma-Versorgung bestmöglich zu erfüllen“, betonte der Organisator der kommenden Trainingseinheiten, Dr. Thomas Willert von der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. „Gemeinsam haben wir ein regelmäßiges Schockraumtraining für die Mitarbeiter des Hauses etabliert, damit die Abläufe im Ernstfall reibungslos funktionieren. Dies betrifft Ärztinnen und Ärzte und Fachpflegekräfte der Unfallchirurgie, Anästhesie, Radiologie und Allgemeinchirurgie.“
Dabei werden am „Originalschauplatz“ in der Notaufnahme mit Medizinstudierenden als Laienschauspielern konkrete, aber für die Teilnehmer unbekannte Unfallszenarien simuliert. Nach dem Fallbeispiel werden die getroffenen Therapieentscheidungen zusammen ausgewertet. „In diesem Jahr stehen drei neurochirurgische Verletzungsszenarien in fünf Durchläufen im Fokus, also beispielsweise schwere Schädel-Hirn-Trauma und Wirbelsäulenfrakturen nach Stürzen, Schlägereien und Verkehrsunfällen.“
Ein geschultes Schockraumteam gewährleistet eine komplette Diagnostik schwer verletzter Patienten innerhalb von weniger als 30 Minuten. Damit ist der Grundstein für eine erfolgreiche weitere Behandlung gelegt.

 

 

Klinikum Südstadt Rostock
Eigenbetrieb der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Südring 81, 18059 Rostock
Verwaltungsdirektor: Steffen Vollrath
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Jan Roesner
Pflegedirektorin: Sylvia Waterstradt

T +49 381-4401 7007
E presse@kliniksued-rostock.de
www.kliniksued-rostock.de
www.facebook.com/KlinikumSuedstadtRostock
Instagram @klinikumsuedstadtrostock
Twitter @KlinikumRostock