Logo Klinikum Südstadt Rostock gross orange
31.03.2022

Klinikum Südstadt lockert Besuchsmöglichkeiten

Ab Freitag (1. April) gilt 3G:


Klinikum Südstadt Rostock (Foto: Klinikum)

Ab dem 1. April sind wieder Besuche im Klinikum Südstadt Rostock möglich. Seit Dezember vergangenen Jahres waren diese zum Schutz der Patienten und Mitarbeiter vor Corona-Infektionen erneut stark eingeschränkt worden und nur in wenigen Bereichen oder Ausnahmefällen erlaubt.
„Ab Freitag können Patientinnen und Patienten nachmittags wieder täglich für eine Stunde einen Gast am Tag empfangen“, informierte heute die Pandemiebeauftragte und Leitende Krankenhaushygienikerin Dr. Melanie Jäckel. „Dabei gilt für alle Krankenbesuche der Status 3G. Vollständig geimpfte und nachweislich genesene Besucher sind von der Testpflicht befreit. Alle anderen Besucherinnen und Besucher müssen einen aktuellen Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, vorlegen.“

Ein Besucher pro Patient und Tag und auf dem Zimmer
Die Besuchszeit ist vorläufig noch auf nachmittags von 14 bis 18 Uhr und jeweils einen Besucher pro Patient und Tag und Zimmer beschränkt. Ein zusätzlicher Abstimmungsbedarf ergibt sich für Mehrbettzimmer. Dort müssen die Zeiten untereinander geregelt werden, so dass sich jeweils nur ein Besucher im Patientenzimmer aufhält. Weitere Voraussetzungen sind zudem, dass die Besucher über 14 Jahre und gesund sind sowie keine Atemwegsinfektion haben. Darüber hinaus gilt im gesamten Klinikum die Maskenpflicht mit einem medizinischen Mund-Nasen-Schutz.

Alle Besucher müssen am Haupteingang ihren aktuellen Schnelltest, ihren Impfausweis bzw. einen Nachweis für die Genesung vorzeigen. Alle neuen Informationen zu Besuchen im Klinikum ab dem 1. April sind auf der Startseite des Klinikums einsehbar (www.kliniksued-rostock.de).

www.kliniksued-rostock.de/service/corona-informationen.html

 

 

Klinikum Südstadt Rostock
Eigenbetrieb der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Südring 81, 18059 Rostock
Verwaltungsdirektor: Steffen Vollrath
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Jan Roesner
Pflegedirektorin: Ilka Diening

T +49 381-4401 7007
E presse@kliniksued-rostock.de
www.kliniksued-rostock.de
www.facebook.com/KlinikumSuedstadtRostock
Instagram @klinikumsuedstadtrostock
Twitter @KlinikumRostock