Logo Klinikum Südstadt Rostock gross orange
06.08.2013

Zertifizierung der Krebszentren am Klinikum Südstadt

Erfolgreicher Abschluss und Zertifikatsübergabe


Zentrale Ziele des Klinikums Südstadt Rostock sind neben einer modernen und kompetenten Behandlung unserer Patienten  die konsequente Qualitätssicherung und -verbesserung der medizinischen Betreuung und damit auch die Steigerung der Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten. Um diese Ziele zu erreichen, wurde im Klinikum ein entsprechendes Qualitätsmanagementsystem aufgebaut. Damit wurden Transparenz und eine strukturelle Voraussetzung für eine hohe Qualität in der Patientenbetreuung für das gesamte Klinikum geschaffen.

Folgerichtig erfolgte im Juni 2012 der Startschuss für eine Zertifizierung des Universitäts-Brustzentrums, des Universitäts-Gynkrebszentrums und des Darmkrebszentrums am Klinikum Südstadt. Leiter des Darmkrebszentrums ist Herr Professor Dr. Kaja Ludwig, Chefarzt der Klinik für Chirurgie, Leiter des Universitäts-Gynkrebszentrums und des Universitäts-Brustzentrums ist der Direktor der Universitätsfrauenklinik und Poliklinik Herr Professor Dr. Bernd Gerber. Unter Einbeziehung aller, die stationär und ambulant an der Diagnostik, Behandlung und Nachsorge von an Krebs erkrankten Patientinnen und Patienten beteiligt sind, wurden in akribischer Kleinarbeit die Behandlungsergebnisse dieser Patientengruppen analysiert und daraus optimale Strukturen und Therapieabläufe erarbeitet.

Die Organ-Krebszentren am Klinikum Südstadt erzielen durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit aller in- und externen Partner bestmögliche Behandlungsergebnisse. In einem funktionierenden Netzwerk von Kliniken und Fachabteilungen des Klinikums Südstadt, anderen Krankenhäusern im Bundesland und niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten der Region kann für jeden Patienten entsprechend seines Erkrankungsstadiums eine maßgeschneiderte Therapie mit Einsatz moderner und schonender Behandlungsverfahren erfolgen.

Im April 2013 fand im Klinikum Südstadt die erfolgreiche Zertifizierung der drei Organzentren durch die Fachexperten von OnkoZert nach den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft statt. Weiterhin erfolgte die Zertifizierung durch den TÜV Süd nach den Vorgaben der DIN ISO 9001: 2008. Alle drei Organzentren konnten während der Zertifizierung die Fachexperten von einer umfassenden, für alle Patientinnen und Patienten guten und strukturierten Behandlung überzeugen.

„Es war ein logischer Schritt für uns, die Organzentren des Klinikums zertifizieren zu lassen. Die ständige Verbesserung der Behandlungsqualität innerhalb des Klinikums und in der Zusammenarbeit mit den Spezialpraxen in Mecklenburg – Vorpommern ist Pflicht und eine große Herausforderung für uns. Schließlich hat die medizinische Ausrichtung unseres Klinikums zur Folge, dass wir inzwischen eine ständig steigende Zahl von tumorerkrankten Patientinnen und Patienten aus dem gesamten Bundesland behandeln.“ begründet Prof. Kaja Ludwig die Notwendigkeit der Zertifizierung für die Krebszentren in diesem Rahmen.