Logo Klinikum Südstadt Rostock gross orange
25.01.2021

Zweite Impfung für 200 Mitarbeiter am Klinikum Südstadt

Gesundheitsminister Harry Glawe dankte für hohes Engagement


Foto 01: Gesundheitsminister Harry Glawe (re.) hat sich heute am Klinikum Südstadt über die Zweitimpfungen bei den Klinikmitarbeitern informiert, hier mit Chefarzt Prof. Hans-Christof Schober (v.li), Pandemiebeauftragte Dr. Melanie Jäckel und Rostocks Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski. Insgesamt sind bislang rund 24.000 Impfungen (Erst- und Zweitimpfung) in MV aufgrund der beruflichen Indikation, wie beispielsweise medizinisches Personal oder auch Pflegepersonal, erfolgt. (Foto: Joachim Kloock)

Foto 02: Auch der Ärztliche Direktor Prof. Jan P. Roesner erhielt heute von der Pandemiebeauftragten des Klinikums, Dr. Melanie Jäckel, seine zweite Impfdosis, hier mit Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski. (Foto: Joachim Kloock)

Foto 03: Zunächst wurden die Mitarbeiter aus der Notaufnahme, dem Kreißsaal und Hospiz sowie der Onkologie, Anästhesie und aus dem Labor geimpft, so auch Karin Lachat aus der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. (Foto: Joachim Kloock)

Gesundheitsminister Harry Glawe informierte sich heute am Klinikum Südstadt über den Stand der Mitarbeiterversorgung mit Impfstoff. Nach der Erstimpfung von 200 Mitarbeitern am Klinikum Südstadt Rostock am 29. Dezember 2020 erhielten diese Kollegen heute ihre zweite Schutzimpfung gegen Corona.

„Die Impfungen kommen auch beim medizinischen Personal weiter voran. Die Zahl der Zweitgeimpften steigt weiter an. Das freut mich besonders, denn die Organisation der klinikinternen Impfungen bedeutet nochmal einen erheblichen Zusatzaufwand in diesen ohnehin Corona bedingten sehr arbeitsintensiven Zeiten in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Das ist bei laufendem Klinikbetrieb eine enorme logistische Leistung. Wir werden weiter für eine Impfung werben, um das Corona-Virus erfolgreich einzudämmen. Jede Impfung schafft mehr Sicherheit, sich und andere zu schützen“, betonte Gesundheitsminister Harry Glawe. Der Minister bedankte sich heute bei allen Beteiligten, die zum Erfolg der Impfkampagne und zügigen Schutz des Klinikpersonals beitragen. Insgesamt haben jetzt am Klinikum Südstadt 450 Mitarbeiter ihre erste Impfung und 200 Mitarbeiter ihre zweite Impfung erhalten. Dafür wurde der Hörsaal in ein Impfzentrum mit einem Aufklärungsbereich, einer Spritzstation, fünf Impfstellen, einer Dokumentation und Ruheplätzen umgebaut. „Die Impfbereitschaft wächst ständig und ist viel höher als erwartet. Inzwischen haben sich schon mehr als die Hälfte der Mitarbeiter, über 700, im Impfportal des Klinikums angemeldet“, sagte Dr. Melanie Jäckel, Leitende Krankenhaushygienikerin und Pandemiebeauftragte des Südstadtklinikums. „Wir sind sehr erfreut über die steigende Akzeptanz und hoffen, dass wir bald alle registrierten Mitarbeiter impfen können.“

90 Mio. Euro für die Zukunft des Klinikstandortes

Der Minister nutzte den Blitzarbeitsbesuch am Klinikum Südstadt, um sich über die bevorstehenden Investitionsmaßnahmen zu informieren. Dabei geht es zunächst um zwei neue Herzkatheterlabore und einen neuen Hybrid-OP. Das Parkhaus soll ebenfalls in diesem Jahr um 90 Stellplätze erweitert werden. Diese zusätzlichen Stellplätze sind Grundlage für den Neubau eines Ärztehauses auf dem Klinikcampus. 2 Das viergeschossige Gebäude mit 4.000 Quadratmetern Nutzfläche soll künftig mehrere Praxen, ein Sanitätshaus und weitere medizinische Dienstleistungen an einem Ort bündeln. Der Einzug ist für 2023 geplant. Zugleich steht der Neubau einer zentralen Notaufnahme und einer Großraumküche an. „In den kommenden Jahren werden wir rund 90 Millionen Euro in die Zukunft unseres Gesundheitsstandortes für die Rostockerinnen und Rostocker investieren“, kündigte der zuständige Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski an. „Auf das Klinikum kommen nun fünf bis sechs sehr baureiche Jahre zu. Im Ergebnis wird sich aber nicht nur die Versorgungsqualität für die Patientinnen und Patienten verbessern, sondern vor allem auch die Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Zeitnah plant das Klinikum Südstadt darüber hinaus den Neubau eines Bettenhauses. Notwendig wird der Neubau aufgrund der stetig wachsenden Auslastung im stationären Bereich und teilweise nicht mehr zeitgemäßer Unterbringungsmöglichkeiten und Sanitäranlagen für Patienten. Bereits 2018 wurde deshalb das Kontingent des Südstadtklinikums im Landeskrankenhausplan mit zusätzlichen 50 Betten auf damit 464 vollstationäre und 51 teilstationäre Plätzen aufgestockt. Allerdings konnten für diese Erhöhung keine adäquaten neuen Räumlichkeiten geschaffen werden. „Der Neubau des Bettenhauses ist das nächste Großprojekt, was angegangen werden muss. Erste Gespräche sind hierfür bereits gelaufen. Jetzt geht es darum, die Planungen weiter fortzusetzen“, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschafts- und Gesundheitsminister Harry Glawe abschließend.

Am Klinikum Südstadt Rostock mit rund 1.300 Mitarbeitern wurden im vergangenen Jahr ca. 25.000 Patienten stationär behandelt. Trotz Corona wird auch für das Vorjahr ein erfolgreiches Wirtschaftsergebnis erwartet. 2019 hatte das Südstadtklinikum das Wirtschaftsjahr mit einem positiven Ergebnis in Höhe von 8,56 Millionen Euro abgeschlossen.

 

Klinikum Südstadt Rostock
Südring 81, 18059 Rostock
Verwaltungsdirektor: Steffen Vollrath
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Jan Roesner
Pflegedirektorin: Sylvia Waterstradt

Tel.: +49 381 4401 7007
EMail:pressekliniksued-rostockde
www.kliniksued-rostock.de
www.facebook.com/KlinikumSuedstadtRostock