Logo Klinikum Südstadt Rostock gross orange
11.09.2019

Auszeichnung für das Klinikum Südstadt Rostock mit dem Siegel „Deutschlands Beste Krankenhäuser“ 2019


Das Klinikum Südstadt Rostock zählt zu den besten Krankenhäusern Deutschlands. Das ergab ein Test von FOCUS-MONEY, bei dem Verbraucherbewertungen ausgewertet wurden.

In einer Studie hat Deutschland TEST gemeinsam mit dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY und dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) dazu rund 20.000 Unternehmen untersucht. Begleitet wurde die Studie “Deutschlands Beste“ durch die International School of Management.
Die Untersuchung wurde im Zeitraum vom 1. Januar 2018 bis 30. April 2019 durchgeführt.

Grundlage waren die Kundenbewertungen zu Service, Qualität, Vertrauen, Preis-Leistung und Weiterempfehlungen. Die Untersuchung gliederte sich in 2 Stufen. In der 1. Stufe wurden Texte mit deutschen oder deutschsprachigen Domänen und mit uneingeschränktem Zugriff zum Inhalt aus Online-Nachrichten und Social-Media-Beiträgen erfasst. In einer 2.Stufe wurden alle Daten durch künstliche Intelligenz analysiert nach: „Welche Marke wird erwähnt? Wie ist die Bewertung, positiv, neutral oder negativ?“. Aus der Zahl der positiven und negativen Bewertungen wurden Punktwerte errechnet für die jeweilige Branche. Je mehr positive Bewertungen, Themen und Nennungen sich für das ausgewählte Unternehmen fanden, desto besser schnitt es im Vergleich zu den anderen aus seiner Branche ab. 107 Millionen Aussagen aus den Online.Medien und Social-Media wurden dabei erfasst und zugeordnet.

Das FOCUS-Siegel „Deutschlands Beste Krankenhäuser“ bestätigt dem Klinikum Südstadt Rostock 2019 eine Platzierung unter den Spitzenkrankenhäusern in Deutschland und damit eine ausgezeichnete medizinische Versorgung der Patienten und fachliche Kompetenz.



Ansprechpartner:

Steffen Vollrath

Verwaltungsdirektor
Klinikum Südstadt Rostock
Tel.: 0381 - 4401 7000
E-Mail: steffen.vollrathkliniksued-rostockde

Dr. Gesine Selig
Pressesprecherin
Klinikum Südstadt Rostock
Tel.: 0381 - 4401 7007
E-Mail: gesine.seligkliniksued-rostockde


Rostock, 11.09.2019