Die Tagesklinik für Schmerztherapie befindet sich in der 2. Etage, Haus G im Klinikum Südstadt Rostock.

Im Rahmen eines 4-wöchigen Aufenthaltes erfolgt die Behandlung von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr, somit muss nicht vollständig auf das gewohnte Lebensumfeld verzichtet werden.

Tagesklinik für Schmerztherapie

Therapie chronischer Schmerzen

Schmerz wird als „unangenehmes Sinnes- und Gefühlserleben“ definiert.  Schmerz wird durch körperliche, seelische und soziale Faktoren beeinflusst, ist also ein vielschichtiges Geschehen. Schmerz muss somit als komplexer Prozess verstanden werden, bei dem Wahrnehmung, Gefühl, Bewegungsapparat, Aufmerksamkeit und Umgang mit der Problematik beteiligt sind.
Chronische Schmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität und  können zur täglichen Belastung werden; ein Teufelskreis der sich nur schwer durchbrechen lässt.

Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie in der Tagesklinik für Schmerztherapie im Klinikum Südstadt Rostock

Unsere Tagesklinik für Schmerztherapie wurde 2003 eröffnet und ist dem multimodalen Grundgedanken des chronischen Schmerzes in Diagnostik und Therapie verbunden.

Unser Therapieangebot richtet sich an Patienten mit chronischen Schmerzen aus dem Großraum Rostock, die zu einer multimodalen Schmerztherapie motiviert sind und deren ambulante Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind oder zu keiner auseichenden Verbesserung des Schmerzerlebens geführt haben. Dabei steht unsere Einrichtung in enger Kooperation  mit den niedergelassenen Schmerztherapeuten aus Rostock und dem Rostocker Umland.

Grundlage unserer interdisziplinären multimodalen Schmerzmedizin ist das  bio-psycho-soziale Schmerzmodell.

Eine abgeschlossene Diagnostik ist Voraussetzung für eine schmerztherapeutische Behandlung in unserer Einrichtung.

Zum Behandlungsbeginn erfolgt eine umfangreiche Befragung zum Schmerzerleben durch Ärzte und Psychologen, eine körperliche Untersuchung sowie Auswertung des Schmerzfragebogens und  der vorliegenden Befunde.
Nach Festlegen des Therapieziels zur Beeinflussung der chronischen Schmerzen wird ein strukturierter, auf die individuellen Bedürfnisse angepasster Behandlungsplan erstellt. Es kommen die etablierten Verfahren der modernen Schmerzmedizin zur Anwendung. Psychotherapeutische Verfahren sind ebenso in den Behandlungsplan integriert. Übungen zur Körperwahrnehmung, Bewegungstherapie, Entspannungsverfahren, Schmerzbewältigungstraining und Schulungen zur Vermittlung theoretischer Inhalte sind fester Bestandteil der multimodalen Schmerztherapie unserer Tagesklinik.   Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 4 Wochen (20 Behandlungstage), montags bis freitags nach individuellem Therapieplan. Ein zentrales Merkmal unserer tagesklinischen Einrichtung ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit in multiprofessionellen Behandlerteam.

Therapieziele sind die Verbesserung der körperlichen Beweglichkeit, der Ausdauerleistung und  Entspannungsfähigkeit sowie das Achten auf  Selbstfürsorge  und ein verantwortungsvoller Umgang mit Schmerzmedikamenten.

Therapiebausteine

Unsere Behandlung beinhaltet u.a. folgende Therapiebausteine:

Behandlungsziele

Mit unseren umfangreichen Therapieverfahren sollen folgende Behandlungsziele erreicht werden:

Das Angebot richtet sich an Patient*innen mit

Ihre Ansprechpartner

Eine ambulante spezialisierte schmerztherapeutische Behandlung sollte dem tagesklinischen multimodalen Therapieansatz vorausgegangen sein.
Die Anmeldung erfolgt über Ihren behandelnden Arzt.
Im Allgemeinen ist mit einer mehrwöchigen Anmeldefrist zu rechnen.

Bei diagnostiziertem CRPS können in Absprache mit dem Stationsarzt schmerztherapeutische Behandlungen  kurzfristiger realisiert werden.

Ärzte Dr. med. Doris Tarara
Dr. med. Beate Neustadt