Endokrinologie

Zur Stoffwechselabteilung gehört auch der Bereich der internistischen Endokrinologie. Behandelt werden Erkrankungen der Schilddrüsen, der Nebenschilddrüsen, der Nebennieren und der Hirnanhangsdrüse. Auch Patienten mit Knochenstoffwechselerkrankungen wie Osteoporose und schweren Fettstoffwechselstörungen werden im Bereich der internistischen Endokrinologie betreut.

Die Diagnostik und Therapie endokriner Erkrankungen erfordern Erfahrung und eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Hormonfunktionstests dienen zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit endokriner Drüsen. Auf diese Weise können Über- oder Unterfunktionen eines hormonproduzierenden Organs festgestellt werden.
Neben Funktionsstörungen einzelner hormonproduzierender Drüsen können sich auch besonders hormonaktive Areale innerhalb oder außerhalb der Drüsen bilden, die wir Tumore nennen. Sie sind meist gutartig. Spezielle Untersuchungen wie zum Beispiel die kathetergestützte Blutentnahme unter Röntgendurchleuchtung werden zur Lokalisationsdiagnostik genutzt. In unserem Bereich der internistischen Endokrinologie arbeiten wir eng vernetzt mit der Klinik für Chirurgie und der Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie zusammen. So gelingt es, die Lokalisation endokriner Tumoren genau herauszufinden und mit Hilfe unserer Chirurgen diese rasch und komplikationsarm zu entfernen.

Eine enge Kooperation besteht auch mit der Universitäts-Frauenklinik in unserem Haus, so dass Patientinnen mit endokrinen Erkrankungen fachübergreifend betreut werden können.