Logo Klinikum Südstadt Rostock gross orange
15.05.2022

Golfer spenden fürs Hospiz

Fünf Tablets für Videokontakte zu Angehörigen und Freunden


Fünf Tablets fürs Hospiz – darüber freute sich die Leiterin Ivonne Fischer (mi.), hier mit Golfsekretärin Andrea Koch und Golfmanager Andreas Riederer von der Golfanlage Warnemünde. (Foto: Joachim Kloock)

Die Golfanlage Warnemünde hat die Einnahmen aus einem Benefizturnier mit dem Golfclub St. Pauli aus Hamburg für die Bewohnerinnen und Bewohner des Hospizes am Klinikum Südstadt gespendet. Dafür konnten fünf hochwertige Tablets angeschafft werden, die vor allem für die Videoschaltung zu Familienangehörigen, Freunden und Bekannten genutzt werden sollen.
„Die Tablets waren ein Wunsch von uns und wir freuen uns sehr über die Spende“, sagte Leiterin Ivonne Fischer.
„In der Pandemie hätten wir derartige Möglichkeiten gern genutzt, wenn auch immer eingeschränkt Besuche möglich waren. Wir haben aber auch im Blick, dass manche Verwandte weit weg leben und es künftig leichter ist, mit dem Tablets und einer Videoschaltung Kontakt zu halten. Dabei stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter natürlich hilfreich zur Seite. Das ist sowohl für die schwer erkrankten Bewohnerinnen und Bewohner wichtig als auch für ihre Familien.“

Der Golfclub St. Pauli veranstaltet unter dem Motto „"GC SANKT PAULI HILFT"“ regelmäßig Benefizturniere; so auch jüngst am 2. April in Warnemünde. Die Unterstützung des Hospizes vor Ort lag den Hamburgern genauso am Herzen wie den Mitgliedern der Warnemünder Golfanlage. Der Rostocker Unternehmer und Golfer Marcel Pabst hat die Spendensumme nochmal um 500 Euro aufgestockt, weil er die Idee und die Arbeit des Hospizteams besonders unterstützenswert fand.

Weitere Infos unter www.golf-warnemuende.de und www.golfclub-stpauli.de

 

 

 

Klinikum Südstadt Rostock
Eigenbetrieb der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Südring 81, 18059 Rostock
Verwaltungsdirektor: Steffen Vollrath
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Jan Roesner
Pflegedirektorin: Ilka Diening

T +49 381-4401 7007
E presse@kliniksued-rostock.de
www.kliniksued-rostock.de
www.facebook.com/KlinikumSuedstadtRostock
Instagram @klinikumsuedstadtrostock
Twitter @KlinikumRostock