Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Wir informieren Sie in der aktuellen Corona-Krise. Finden Sie aktuelle Hinweise und Möglichkeiten der Unterstützung

Notrufnummern & wichtige Telefonnummern

Notruf 112
Zentrale +49 (0)381 4401 - 0
Kreißsaal +49 (0)381 4401 - 4546
Notaufnahme +49 (0)381 4401 - 4010 / 5010
Schockraumanmeldung +49 (0)381 4401 - 3333
Herzkatheterlabor
(Kardiologische Notfälle)
+49 (0)381 4401 - 8531

Covid-19 Bürgertelefone:

Hanse- und Universitätsstadt Rostock:
(Montag - Freitag 10 bis 16 Uhr)

Landkreis Rostock:

Weitere Informationen:

Weitere aktuelle Infos erhalten Sie bei:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Robert-Koch-Institut

Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern

Bundesministerium für Gesundheit

Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern

Telefon-Hotlines für individuelle Anfragen:

Bundesministerium für Gesundheit:

Landesamt für Gesundheit und Soziales MV:

Landesregierung MV:

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Die Gesundheit unserer Patienten aber auch unseres Personals liegt uns sehr am Herzen. Um alle zu schützen, gelten im Rahmen der Corona-Virus-Pandemie folgenden Vorgaben im Klinikum Südstadt:

Liebe Patientinnen und Patienten,

im Klinikum Südstadt werden stationäre Corona-Patienten behandelt.

Wir bieten keine Corona-Diagnostik und Therapie für ambulante Patienten an. Bitte wenden Sie sich dafür an Ihren Hausarzt.

Besucherregelung ab Sonntag, 01.05.2022

• Ab 1.5. gilt für Besucher:
    • Pro Patient ist jeweils ein festgelegter Besucher plus ggf. ein Kind über 12 Jahren während der Besuchszeit von 14:00 – 18:00 Uhr mit 3 G (Geimpft/Genesen oder mit tagesaktuellem Schnelltest) erlaubt.
    • Im Eingangsbereich der Klinik wird die Zugangsberechtigung jedes Besuchers überprüft, der Besucher erhält eine Besucherkarte.
    • Besuche bei Palliativ-Patienten werden individuell mit dem Stationsarzt vereinbart.
    • Besuch durch die Eltern auf der neonatologischen Intensivstation nach Absprache
  • Begleitpersonen
    • Zur Geburt darf eine Begleitperson (mit 3G) mit in den Kreißsaal kommen.
    • Abholung nach ambulanter Operation, Endoskopie o.ä.: kein 3G erforderlich
    • Begleitperson in den externen Praxen – Vorgehen legt die jeweilige Praxis fest, meist sind Begleitpersonen wieder erlaubt
    • Begleitperson Kreißsaal zur ambulanten Untersuchung (mit 3G)
    • Begleitperson zu den Sprechstunden nur bei medizinischer Indikation (z.B. minderjährige Patienten, Patienten mit Übersetzer) oder nach vorheriger Absprache
    • Medizinisch notwendige Begleitperson zu Ambulanzen und Sprechstunden: kein 3G erforderlich

Mundschutz-Pflicht

Ab dem 25.01.2021 besteht im Klinikum Südstadt die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes. Bitte bringen Sie zu Ihren Terminen den Mund-Nasen-Schutz mit.

Die Maskenpflicht besteht im gesamten Klinikum.

Bitte halten Sie den Mindestabstand von 1,5 m ein.

Corona–Virus-Informationen für Besucher des Hospizes

Die Gesundheit unserer Bewohner, aber auch unseres Personals, liegt uns am Herzen. Um ALLE zu schützen, gilt seit 26.11.2021 im Rahmen der Corona-Virus-Pandemie folgende Verordnung.

Die Vorgaben müssen gesetzlich eingehalten werden!

• Es gilt eine uneingeschränkte Besuchserlaubnis bei einer Corona-Einstufung (Corona-Ampel) grün – gelb, die Dokumentation über die Besuche ist weiterhin täglich erforderlich.
  • Ab einer Corona-Einstufung (Corona-Ampel) orange -> nur 2 Besucher gleichzeitig/ Bewohner.
  • Ab einer Corona-Einstufung (Corona-Ampel) rot -> 2 feste Besucher/ Bewohner, die schriftlich festgelegt werden müssen für die Dauer von 14 Tagen.
  • Alle Besucher müssen die hygienischen Schutzmaßnahmen einhalten, FFP2/ FFP3- Maskenpflicht (außer Kinder bis zum 7. Lebensjahr) besteht generell im gesamten Hospiz.
  • Alle Besucher müssen auf Corona getestet werden (oder bringen ein zertifiziertes Schnelltestergebnis mit welches nicht älter als 24 h ist). Auch Kinder ab dem vollendeten 7. Lebensjahr müssen getestet werden! Einlass wird nur gewährt, wenn Sie keines der folgenden Symptome haben: Husten, Fieber, Schnupfen, Geruchs- und Geschmacksverlust.
  • Während der Wartezeit (auf das Testergebnis, Dauer ca. 20- 30 min.) darf die Einrichtung nicht betreten werden, klingeln Sie bitte, wenn die Wartezeit abgelaufen ist.
  • Ab 18 Uhr können organisatorisch keine Schnelltestungen mehr durchgeführt werden, kommen Sie bitte vorher zu Besuch, wir bitten um Ihr Verständnis.

Der Besucher, wird an der Tür abgewiesen, wenn folgende Punkte zutreffen:

• Verweigerung der Schnelltestung
  • Maskenverweigerer (nur mit amtsärztliche Bescheinigung zulässig!)
  • Atemwegsinfektion
  • Kontakt zu einem Corona-Virus-Infizierten bestand/besteht
  • Quarantäne zu Hause eingehalten werden muss
  • Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet

Sollten wir einen Corona-Verdachtsfall haben, erhalten Sie umgehend die Information und ein generelles Besucher-Verbot für eine bestimmte Zeit tritt in Kraft.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Ivonne Fischer
Einrichtungsleitung Hospiz

Häufige Fragen zum Corona-Virus:

Welche Symptome macht das Corona-Virus?

Das Corona-Virus kann zu Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Fieber führen. In seltenen Fällen tritt Durchfall auf. Bei schweren Infektionen verursacht das Virus Lungenentzündungen und Atembeschwerden.

Wie verläuft die Erkrankung?

Nach der Ansteckung kann es bis zu 14 Tage dauern bis Krankheitszeichen auftreten. In den meisten Fällen verläuft die Erkrankung milde.

Wie kann man sich schützen?

Man sollte stets

• Abstand zu Menschen mit Atemwegsinfektionen halten (1-2m),
  • regelmäßig die Hände mit Wasser und Seife waschen sowie
  • in die Ellenbeuge husten und niesen.

An wen wenden Sie sich im Verdachtsfall?

• Das Klinikum Südstadt führt keine Abstrichuntersuchungen für ambulante Patienten durch.
  • Der Hausarzt bleibt der erste Ansprechpartner im Erkrankungsfall. Gehen Sie nicht persönlich in die Praxis sondern nehmen Sie telefonischen Kontakt auf.
  • Das Gesundheitsamt registriert Kontaktpersonen, auf die die Kriterien des Robert-Koch-Institutes zutreffen.
  • Nur, wenn Sie ernsthaft erkrankt sind, wenden Sie sich an ein Krankenhaus. Zum Schutz anderer Patienten melden Sie sich bitte telefonisch an. Vorort im Klinikum Südstadt können Sie sich entweder per Handy über die ausgehängten Telefonnummern oder persönlich an der Pforte melden.
  • Wenn Sie so krank sind, dass Sie eine Versorgung durch den Rettungsdienst benötigen, teilen Sie bitte bereits beim Anruf der Rettungsleitstelle (Notruf 112) mit, dass ein Corona-Verdachtsfall vorliegt.

Wo gibt es weitere Informationen?

Die wichtigsten Hygienemaßnahmen auf einen Blick

Die wichtigsten Hygienemaßnahmen auf einem Blick zeigt das Poster.

• Halten Sie Abstand zu anderen Menschen, idealerweise zwei Meter. Vermeiden Sie größere Menschenansammlungen.
  • Tragen Sie in allen öffentlich zugänglichen Gebäuden eine Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Häufiges und gründliches Händewaschen – mind. 30 Sekunden lang
    Hände unter fließendem Wasser befeuchten.
    Sorgfältig einseifen.
    Dabei auf Fingerspitzen, Daumen und Zwischenräume achten.
    Gründlich abspülen und trocknen.
  • In ausgewählten Bereichen (Zugänge zum Klinikum und den Stationen) stehen Ihnen Spender zur Händedesinfektion zur Verfügung.
  • Vermeiden Sie das Händeschütteln und andere Körperkontakte.
  • Berühren Sie mit ungewaschenen Händen nicht den Mund, die Nase und die Augen.