Logo Klinikum Südstadt Rostock gross orange
30.05.2022

102 zusätzliche Parkplätze am Südstadtklinikum

Beide Einfahrten wieder für Patienten, Besucher und Mitarbeiter ab dem 1. Juni offen


Fast 500 Pkw finden jetzt in dem aufgestockten Parkhaus Platz. (Foto: Joachim Kloock)

Im Zuge der Aufstockung des Parkhauses auf dem Gelände des Südstadtklinikums kam es seit Oktober vergangenen Jahres zu Einschränkungen sowie zur vorrübergehenden Trennung der Einfahrten und Stellflächen für Mitarbeiter, Patienten und Besucher. Ab dem 1. Juni können wieder beide Zufahrten über den Südring und die Robert-Koch-Straße genutzt werden. Das Parkhaus verfügt jetzt über 478 Stellplätze. Durch die Aufstockung des Parkgebäudes von 13,9 auf 16 Meter konnten 102 zusätzliche Plätze geschaffen werden.
„Die Parkverhältnisse sind mit der Erweiterung um zwei Halbebenen jetzt wesentlich entspannter und ausreichend auch für Spitzenzeiten. Das ist sowohl für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für unsere Besucherinnen und Besucher, die eine längere Anfahrt haben, von großem Vorteil“, betonte Verwaltungsdirektor Steffen Vollrath. Darüber hinaus sei das Klinikum sehr gut an den ÖPNV angeschlossen und zu erreichen.

Die Kapazitätserweiterung war aufgrund des geplanten Neubaus eines Ärztehauses direkt neben dem Parkhaus notwendig geworden. Der Baubeginn des Ärztehauses mit 4.000 Quadratmetern Nutzfläche in externer Bauträgerschaft ist für 2022 und die Eröffnung für 2024 vorgesehen. In dem viergeschossigen Neubau werden sich ein Sanitätshaus, eine Apotheke und Arztpraxen ansiedeln.

 

 

Klinikum Südstadt Rostock
Eigenbetrieb der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Südring 81, 18059 Rostock
Verwaltungsdirektor: Steffen Vollrath
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Jan Roesner
Pflegedirektorin: Ilka Diening

T +49 381-4401 7007
E presse@kliniksued-rostock.de
www.kliniksued-rostock.de
www.facebook.com/KlinikumSuedstadtRostock
Instagram @klinikumsuedstadtrostock
Twitter @KlinikumRostock