Unser Pflege- und Funktionsdienst

Atmosphäre für Gesundheit

Ein Krankenhausaufenthalt stellt in den allermeisten Fällen eine Ausnahmesituation im Leben eines Menschen dar und geht mit den vielfältigsten Fragen und Sorgen um die Krankheit und den möglicherweise daraus resultierenden persönlichen Veränderungen einher.

Ein grundlegender Bestandteil unserer täglichen Arbeit besteht deshalb darin, für die uns anvertrauten Patienten sowie deren Angehörigen ein Umfeld zu schaffen, das zur Förderung des Wohlbefindens bzw. einer schnellen Genesung beiträgt.

Rund um die Uhr für Sie da

Unsere zentralen Aufgaben sind neben der Mitarbeit bei ärztlich verordneten Maßnahmen der Diagnostik und Therapie vor allem die individuelle Begleitung, Unterstützung und Beratung bei den entwicklungs-, krankheits- oder auch therapiebedingten Gesundheitsproblemen unserer Patienten.

Wir garantieren eine empathische Betreuung unserer Patienten zu jeder Tages- und Nachtzeit. Durch eine ausführliche Patientendokumentation ist die fachgerechte Pflege auch bei variierender Schichtbesetzung sichergestellt.

Pflege individuell für Sie

Unsere Patienten haben aufgrund ihrer allgemeinen Lebenssituation, den verschiedenen Krankheitsphasen sowie der medizinischen Behandlung sehr unterschiedliche Pflegeerfordernisse, die eine systematische Abstimmung der pflegerischen Fürsorge voraussetzt. Dies gelingt uns, indem wir uns nicht nur mit der jeweiligen Erkrankung und den Symptomen auseinandersetzen, sondern den Patienten als Menschen mit individuellen Kenntnissen, Wertvorstellungen und Fähigkeiten zur Krankheitsbewältigung sowie für eine selbständige und selbstbestimmte Lebensführung wahrnehmen.

Grundsätzlich sind alle Pflegemaßnahmen darauf ausgerichtet, die Selbstpflegekompetenzen und das Wohlbefinden unserer Patienten zu fördern sowie ihre Lebensqualität zu erhalten bzw. zu verbessern, selbst bei fortgeschrittener Erkrankung. Bei sehr spezifischen präventiven, rehabilitativen, onkologischen und auch palliativen Pflegefragestellungen steht unseren Patienten auch speziell geschultes Fachpflegepersonal mit einem umfassenden Beratungs- und Unterstützungsangebot zur Seite.

Eine angemessene Qualität unseres pflegerischen Leistungsspektrums stellen wir dabei nicht nur über gezielte Maßnahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung sicher, sondern entwickeln diese in einem kontinuierlichen Qualitätsmanagementprozess weiter.