Aufgrund der stark steigenden Infektionsraten wird die Besuchsmöglichkeit im Klinikum Südstadt ab sofort wieder stärker eingeschränkt. Das betrifft vor allem die Anzahl der Besucher pro Patienten und Patientenzimmer. Bis auf weiteres sind nur noch ein Besucher pro Patient sowie ein Besucher in Mehrbettenzimmern zulässig.
„Es geht uns darum, im Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Patientinnen und Patienten die Kontakte deutlich zu reduzieren und somit auch das Infektionsrisiko“, betonte die Pandemiebeauftragte und Leitende Krankenhaushygienikerin Dr. Melanie Jäckel.
Die Besuchszeit bleibt von Montag bis Sonntag jeweils von 14 bis 18 Uhr. Ein erwachsener Besucher pro Patienten und Tag mit 3-G-Regelung ist erlaubt. Es darf sich grundsätzlich nur ein Besucher in dem jeweiligen Patientenzimmer aufhalten. Besucher müssen sich in der Eingangshalle registrieren lassen und erhalten dort eine Besucherkarte.
Zur Geburt darf weiterhin eine Begleitperson mitgebracht werden, diese muss auch über einen 3-G-Nachweis verfügen. Es gelten individuelle Ausnahmen für die Sterbebegleitung und den Besuch der Eltern auf der neonatologischen Intensivstation. Alle Informationen zur aktuellen Besucherregelung können auf der Homepage kliniksued-rostock.de eingesehen werden.
Klinikum Südstadt Rostock
Eigenbetrieb der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Südring 81, 18059 Rostock
Verwaltungsdirektor: Steffen Vollrath
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Jan Roesner
Pflegedirektorin: Sylvia Waterstradt
T +49 381-4401 7007
E presse@kliniksued-rostock.de
www.kliniksued-rostock.de
www.facebook.com/KlinikumSuedstadtRostock
Instagram @klinikumsuedstadtrostock
Twitter @KlinikumRostock