HEISSE EISEN - Sodbrennen - Lifestyle-Macke oder Krebsrisiko?
Mittwoch, 18.11.2026 , 15:00 Uhr bis Mittwoch, 18.11.2026, 18:00 Uhr
HEISSE EISEN – die neue Fortbildungsreihe am Klinikum Südstadt Rostock! Aktuelle Themen. Unterschiedliche Perspektiven. Offene Diskussion.
Mit HEISSE EISEN startet das Klinikum Südstadt Rostock eine neue Fortbildungsreihe für ärztliche Kollegen. Im Mittelpunkt stehen Problematiken, deren Lösung nicht immer eindeutig ist.
Statt klassischer Frontalfortbildung möchten wir klinische Erfahrung und den interdisziplinären Austausch über aktuelle Entwicklungen und Therapiestandards miteinander verbinden. Dazu greifen wir bei jeder Veranstaltung ein „heißes Eisen“ auf und betrachten es aus verschiedenen Perspektiven.
#1 Das Adventsgespräch
Sodbrennen – Volkskrankheit oder Krebsrisiko?
Zum Auftakt widmen wir uns einem Problem, das in nahezu jeder hausärztlichen, gastroenterologischen oder chirurgischen Sprechstunde eine Rolle spielt: Sodbrennen und gastroösophagealer Reflux.
Wann genügt eine medikamentöse Therapie? Welche Funktionsdiagnostik ist sinnvoll? Was kann die moderne Endoskopie leisten? Und bei welchen Patienten sollte eine operative Therapie in Betracht gezogen werden?
Referenten:
Aus dem Institut für Anatomie Universitätsmedizin Rostock:
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Markus Kipp (Institutsdirektor)
«Anatomie und Funktion am Hiatus»
Aus dem Klinikum Südstadt Rostock:
Dr. med. Alexander Penne (Ltd. Oberarzt Gastroenterologie)
«Funktionsdiagnostik bei Reflux»
Dr. med. Tilmann Pickartz (Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Rheumatologie, Endokrinologie, Pneumologie und Geriatrie)
«Techniken der endoskopischen Behandlung»
Prof. Dr. med. Kaja Ludwig (Chefarzt der Klinik für Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie)
«Die chirurgische Perspektive»
Nach dem fachlichen Programm bleibt Zeit für das persönliche Gespräch und den Erfahrungsaustausch in entspannter Atmosphäre bei Glühwein & Grill.
HEISSE EISEN lebt auch vom Mitmachen! Sie sind eingeladen, eigene Fälle oder Themenwünsche beizutragen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung – und auf die erste Runde HEISSE EISEN!
Veranstalter:Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Ort:Hörsaal Klinikum Südstadt Rostock
Zielgruppe: niedergelassene Gastroenterologen, Onkologen und auch Hausärzte
Dokumente:Flyer
Ihr Ansprechpartner

Dr. med. Sylke Schneider-Koriath
Oberärztin Viszeralchirurgie
+49 (0)381 4401 - 4000
Sylke.Schneider-Koriathkliniksued-rostockde
Anmeldeformular
HIER KÖNNEN SIE SICH FÜR DIE VERANSTALTUNG ANMELDEN.
Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung verbindlich ist.
Bitte füllen Sie alle Felder, die mit einem * markiert sind aus.



