Logo Klinikum Südstadt Rostock gross orange

Tag der offenen Tür am Klinikum Südstadt Rostock

Dienstag, 15.09.2015 , 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

50 Jahre Klinikum wird mit Patienten und Besuchern gefeiert

Das Klinikum Südstadt Rostock wird in diesem Jahr 50 Jahre alt und veranstaltet aus diesem Anlass einen Tag der offenen Tür. Am 15.9.15 von 14 bis 17 Uhr informieren  verschiedene Abteilungen der Kliniken über Krankheitsbilder, Therapien und Behandlungsmöglichkeiten, ermöglichen den Blick in OP-Säle, Diagnostik- und Behandlungsräume und laden zum Mitmachen und zum Gesundheits -Check ein. Besondere highlights werden begehbare Organmodelle der weiblichen Brust und der Gebärmutter sowie ein großes Wirbelsäulenmodell sein.

Vielleicht entdecken ja auch Schüler ihren Berufswunsch. Auf jeden Fall stehen unsere Azubis und Praxisanleiter für Fragen über eine Ausbildung in einem Gesundheitsberuf bereit. Auch an die Kinder ist gedacht. Eine Hüpfburg und Kinderschminken warten auf die jüngsten Besucher.

Familien können sich gemeinsam fotografieren lassen, der am Klinikum stationierte Rettungshubschrauber der Johanniter Unfallhilfe kann besichtigt werden und auch ein Blick in die Vergangenheit wird anlässlich des Jubiläums- Geburtstages des Klinikums möglich sein. Ehemalige Schwesterntrachten werden in Modenschauen zu bewundern sein, Fahrzeuge der ehemaligen Schnellen Medizinischen Hilfe aus DDR-Zeiten und Untersuchungsgeräte und –verfahren aus vergangenen Zeiten werden präsentiert.

Begrüßt werden alle Besucher um 14 Uhr von der Klinikleitung im Krankenhaus - Foyer, die von einem großen Chor aus der AWO – KITA Rappelkiste musikalisch unterstützt wird.