Logo Klinikum Südstadt Rostock gross orange

Misteltherapie bei Krebs - Grundlagen und Praxis

Mittwoch, 06.07.2016 , 13:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

kaum ein Ereignis verändert das Leben der Betroffenen so tiefgreifend und nachhaltig wie eine Krebserkrankung. Daher fragen viele Patienten ihre Ärzte nach komplementären Behandlungsmethoden, die sie neben ihren etablierten Standardtherapien einsetzen können.

Unter den komplementären Therapieverfahren bei Tumorerkrankungen steht die Misteltherapie an erster Stelle. Als integrativer Therapieansatz begleitet sie die konventionellen Therapiemaßnahmen in allen Phasen der Erkrankung und dient darüber hinaus der Rezidiv- und Metastasenprophylaxe.

Die Weißbeerige Mistel (Viscum album L.) ist eine faszinierende Heilpflanze. In der Veranstaltung wird detailliert auf ihre Biologie und Pharmakologie eingegangen. Danach werden aktuelle Studienergebnisse zur Misteltherapie vorgestellt und im Anschluss daran die Grundlagen der Misteltherapie sowie deren Anwendung in der ärztlichen Praxis besprochen. Es wird gezeigt, wie durch den gezielten Einsatz von Mistelextrakten die körpereigene Immunsituation unterstützt werden kann und wie sich zugleich die Nebenwirkungen von Chemo- und Strahlentherapie reduzieren lassen. Praxisorientiert wird anhand von Fallbeispielen erklärt, wie die Präparateauswahl und deren Dosierung erfolgen. Dabei wird ausreichend Gelegenheit gegeben, eigene Fragen mit einzubringen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit herzlichen Grüßen
Dr. med. Stephanie Reiter
Wissenschaftliche Tagungsleiterin

Ort:Hörsaalbereich am Klinikum Südstadt Rostock
Dokumente:Flyer PDF

alle ausklappen

Informationen anfordern

Hier können Sie direkt Informationen anfordern.

Bitte füllen Sie alle Felder, die mit einem * markiert sind aus.

Hiermit willige ich zur Datenverarbeitung der übermittelten Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme zur Beantwortung meiner Anfrage ein. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann.