24.08.2020

Rheumatologische Tagesklinik öffnet wieder zum 1. September

Nur drei Spezialeinrichtungen dieser Art in MV

Mussten am 16. März schließen und freuen sich nun, wieder gezielt Patienten helfen zu können - das Team der Rheumatologischen Tagesklinik: die Medizinische Fachangestellte Paula Tillmann (v.li.), Schwester Silke Aßmann, Chefarzt Dr. Norman Görl, Tagesklinikleiterin Dr. Antje Kangowski und Physiotherapeutin Anke Weber.

Im großzügigen Bewegungsbad mit einer Wassertemperatur über 30 Grad werden auch die Patienten der Tagesklinik behandelt.

Nach einer Corona bedingten Auszeit öffnet nun auch die Rheumatologische Tagesklinik am Klinikum Südstadt Rostock wieder zum 1. September. Darüber informierte heute der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II, Dr. Norman Görl. In dervon Oberärztin Dr. Antje Kangowski geleiteten Tagesklinik mit 20 Betten wurden im vergangenen Jahr mehr als 300 Patienten betreut. Weitere Spezialeinrichtungen dieser Art gibt es in Mecklenburg-Vorpommern nur noch in Neubrandenburg und Demmin.

Rheuma ist eine Volkskrankheit mit vielen Gesichtern. In Deutschland leiden schätzungsweise rund 20 Mio. Menschen unter Rheuma. Besonders häufig treten schmerzhafte Gelenkentzündungen und Verschleißerscheinungen auf. In der Rheumatologischen Tagesklinik am Klinikum Südstadt Rostock erfolgt vor allem die Behandlung von Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen wie Rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew, Schuppenflechtenarthritis und Bindegewebsrheuma. Das Angebot wird gern von Patienten wahrgenommen, die trotz ihrer akuten Erkrankung selbständig die tägliche An- und Abreise zur Behandlung bewältigen können.
„Basierend auf dem Corona bedingten aktuellen Hygienekonzept des Klinikums erfolgt die tagesklinische Betreuung zunächst mit drei separaten Gruppen mit jeweils vier Patienten“, sagte Dr. Norman Görl. „Der Bedarf und die Nachfrage sind generell sehr hoch, daher freuen wir uns sehr, endlich wieder auch für unsere teilstationären Patienten da sein zu können“, so der Internist und Rheumatologe.
In der „Zertifizierten Rheumaeinrichtung“ durchlaufen die Patienten ein multimodales interdisziplinäres Therapiekonzept, das unter anderem eine Physio- und Ergotherapie, eine medikamentöse Rheumatherapie, aber auch die Begleitung durch eine Sozialarbeiterin und Psychologin sowie eine Patientenschulung umfasst. Eine Zuweisung ist durch jeden Haus- und Facharzt nach vorheriger Anmeldung auf der Tagesklinik möglich.

Am Klinikum Südstadt gibt es insgesamt vier Tageskliniken. Die Schmerztagesklinik hatte bereits Anfang August wieder geöffnet. Die Onkologische Tagesklinik und die Tagesklinik für Diabetologie planen ihre Öffnung ebenfalls zeitnah.

Klinikum Südstadt Rostock
Eigenbetrieb der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Südring 81, 18059 Rostock
Verwaltungsdirektor: Steffen Vollrath