Logo Klinikum Südstadt Rostock gross orange
04.10.2021

Das Südstadtklinikum begrüßt die „Neuen“ zum ersten Praxistag

Frühjahrsausbildung 2022 startet mit doppelter Kapazität – Bewerbung „to go“ jetzt ganzjährig möglich


32 der 59 neuen Auszubildenden hatten heute ihren ersten Praxistag und lernten ihre Station kennen. Vorher gab es als Überraschung eine kleine Schultüte. (Foto: Joachim Kloock)

Im zweiten Jahr in Folge ist der Start coronabedingt alles andere als normal. Dennoch sind am 1. September 50 Frauen und neun Männer optimistisch in ihre berufliche Ausbildung am Klinikum Südstadt in Rostock gestartet. Heute wurden 32 Auszubildende zu ihrem ersten Praxistag am städtischen Klinikum begrüßt. Zum zweiten Mal gibt es auch einen Ausbildungsbeginn im Frühjahr, der im kommenden Jahr auf 20 Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler aufgestockt und damit verdoppelt worden ist. Bewerben ist jetzt noch leichter über ein neues Online-Tool (kliniksued-rostock.de) möglich.
„Zur Vereinfachung der Bewerbungen haben wir ein digitales Bewerbungstool auf unserer Homepage eingerichtet, das eine Interessensbekundung für eine Ausbildung oder Stelle ‚to go‘ selbst auf dem Handy ermöglicht“, informierte die Stellvertretende Pflegedienstdirektorin Ilka Diening. „Die bisher üblichen Bewerbungsfristen haben wir abgeschafft, Bewerbungen können ganzjährig an uns gerichtet werden und wir nehmen dann zügig Kontakt zu den Interessenten auf.“
In das neue Ausbildungs- und Studienjahr starteten im September und Oktober 38 Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner, vier davon mit pädiatrischem Vertiefungseinsatz, vier Operationstechnische Assistenten, drei Anästhesietechnische Assistenten, drei Medizinische Fachangestellte sowie zehn Hebammen und eine Kauffrau für Büromanagement. Insgesamt absolvieren aktuell180 junge Frauen und Männer eine Ausbildung in sieben Berufen am Klinikum.
„Wir sind sehr froh, dass die Berufliche Schule mit Hygieneauflagen wieder Präsenzunterricht anbietet. Die meisten jungen Auszubildenden sind geimpft. Ungeimpfte werden in der Beruflichen Schule zweimal wöchentlich getestet“, so Ilka Diening. Die Stellvertretende Pflegedienstdirektorin rief junge Leute dazu auf, im Vorfeld ihrer Zukunftsentscheidung ein berufsorientierendes Praktikum im Klinikum zu absolvieren und erste praktische Erfahrungen zu sammeln. „Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich jederzeit für ein Schulpraktikum am Klinikum anmelden.“ Infos zu Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten hat das Klinikum auf seiner Homepage veröffentlicht.

 

 

Klinikum Südstadt Rostock
Südring 81, 18059 Rostock
Verwaltungsdirektor: Steffen Vollrath
Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Jan Roesner
Pflegedirektorin: Sylvia Waterstradt

Tel.: +49 381 4401 7007
EMail:pressekliniksued-rostockde
www.kliniksued-rostock.de
www.facebook.com/KlinikumSuedstadtRostock

Instagram @klinikumsuedstadtrostock
Twitter @KlinikumRostock