Logo Klinikum Südstadt Rostock gross orange
14.05.2020

Große Freude beim Hospiz am Klinikum Südstadt Rostock


Scheckübergabe der Abt. Physiotherapie, KSR an das Hospiz am Klinikum Südstadt Rostock, v. li.: Svenja Roedel (Physiotherapeutin KSR); Yvonne Fischer (Leiterin Rostocker Hospiz), Anke Weber (Leiterin Abt. Physiotherapie, KSR)

„Ich bin sehr dankbar für die Spende der Abteilung Physiotherapie des Klinikums Südstadt Rostock (KSR). Damit können wir weitere Schutzkleidung für unsere Mitarbeiter*innen und Besucher sicherstellen. Eine tolle Idee!“, erklärt Ivonne Fischer, Leiterin des Rostocker Hospiz am Klinikum Südstadt Rostock. Das Hospiz sorgt für ein menschliches und würdiges Miteinander in der letzten Lebensphase.

Die Idee, Masken zu nähen und diese für einen Obolus von 2 Euro für einen guten Zweck zu verkaufen, hatte Silke Bartsch, eine Physiotherapeutin am Klinikum Südstadt Rostock. “Als sie mit der Idee auf mich zukam, war ich begeistert und sagte sofort, dass wir das machen werden“, berichtet Anke Weber, Leiterin der Abteilung (Abt.) Physiotherapie am Klinikum Südstadt Rostock.

Die Maskenpflicht stand im Klinikum Südstadt Rostock an, und so bot es sich an, hier Unterstützung bei der Bereitstellung von Mund- und Nasenschutz zu leisten. „Eine Kollegin war früher Kürschnerin. Sie zeigte allen, wie die Masken genäht werden. Die Kolleginnen sammelten Stoff und Gummibänder. Und, man glaube es kaum, es kamen 65 Masken zusammen. Diese wurden für insgesamt 130 Euro an unsere Mitarbeiter*innen und ihre Angehörigen verkauft. Der Betrag wurde nun an unser Hospiz gespendet“, freut sich die Leiterin der Physiotherapie. „Wir wissen die Arbeit der Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen im Hospiz sehr zu schätzen. Daher war es für uns selbstverständlich, die Spende an das Hospiz zu geben.“

 

Ansprechpartnerin:
Dr. Gesine Selig
Pressesprecherin
Klinikum Südstadt Rostock
E-Mail: <link>gesine.selig@klinikusued-rostock.de
Tel: +49 381 4401 7007

 

Rostock, 14.05.2020