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Ihre Ankunft im Klinikum Südstadt Rostock

Ihr Weg zur Anmeldung

Unsere Patientenaufnahme und die Zentrale Notaufnahme finden Sie unweit des Haupteingangs im Erdgeschoss unserer Klinik. Gerne helfen Ihnen unsere Mitarbeiter an der Information dabei, den rechten Weg zu finden. Fragen Sie bei Bedarf einfach nach.

Die Aufnahme

Damit Ihr Aufenthalt in unserer Klinik zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen kann, bitten wir Sie vorab um einige Auskünfte und Informationen. Dieser Vorgang kann eventuell etwas dauern, also planen Sie daher bitte etwas Zeit für die Aufnahmeformalitäten ein.

Des Weiteren kann Ihre Anmeldung in unserer Patientenaufnahme entweder durch Sie oder einen Ihrer Angehörigen erfolgen. Dafür benötigen wir:

Selbstverständlich unterliegen Ihre Daten und medizinischen Unterlagen den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen und werden von uns streng vertraulich behandelt.

Die Möglichkeit der Wahlleistungen

Neben den bekannten Regelleistungen bietet das Klinikum Südstadt Rostock auch Wahlleistungen an. Dazu zählen:

Sie können diese Leistungen schon bei ambulanten Kontakten in der jeweiligen Chefarztsprechstunde oder aber am Tag Ihrer stationären Aufnahme vereinbaren.

Für diese zusätzlichen Leistungen schließen Sie mit dem Klinikum Südstadt  einen Wahlleistungsvertrag. Dabei bitte beachten: Mit der Wahl einer besonderen chefärztlichen Betreuung ist es allen zur Mitbehandlung hinzugezogenen Chefärzte und leitenden Oberärzten erlaubt, ihre ärztlichen Leistungen in Rechnung zu stellen.

Es empfiehlt sich daher, über voraussichtliche Kosten vorab ein Gespräch mit dem Arzt zu führen, der Ihr Grundleiden behandelt.

Unsere aktuellen Preise für die Unterbringung in einem Ein- / Zwei-Bettzimmer können Sie immer in der Patientenaufnahme erfragen oder aber dem ausliegenden DRG-Entgelttarif entnehmen.

Die Wahlleistung Unterbringung in einem Ein-/Zwei-Bettzimmer sowie Aufnahme einer Begleitperson, kann nur bei Vorliegen einer Kostenzusage über die Krankenversicherung direkt abgerechnet werden. Andernfalls erhalten Sie die Rechnung nach Hause.

Für die Wahlleistung Chefarztbehandlung erhalten Sie nach Ihrer Entlassung die Rechnung immer von der Firma Privatärztlichen Abrechnung Stolzke (PAS) nach Hause. Die PAS agiert in diesem Fall in unserem Auftrag.

 

Ankunft als Notfall

Kommen Sie als Notfall zu uns, bleibt manchmal weder genügend Zeit zur Vorbereitung noch zum vollständigen Ausfüllen aller Aufnahmedaten. Doch machen Sie sich deshalb keine Sorgen.

Wenn es so weit ist und Sie gesundheitlich dafür bereit sind, klären unsere Mitarbeiter mit Ihnen gerne alle nötigen Formalitäten Ihrer Anmeldung.

Ihre Gesundheit und Ihr Leben gehen schließlich vor.

 

 

 

Patientenaufnahme

Mit Termin: 0381 4401 - 7666
Zentrale: 0381 4401 - 0
Fax: 0381 4401 - 7799