01.12.2023

Gynäkologische Dysplasie-Einheit am Klinikum Südstadt Rostock zertifiziert

HPV-Impfung wichtige Vorsorgemaßnahme

Sicherheit für Frauen – die Dysplasie-Einheit am Klinikum Südstadt ist jetzt zertifiziert, hier Oberärztin und Leiterin der Dysplasie-Einheit, Dr. Ellen Mann (v. li.), Sprechstundenschwester Christina Brandt und die Koordinatorin der Dysplasie-Einheit, Anne Urban. (Foto: Anne Bellgardt)

Erstmals wurde an der Universitätsfrauenklinik am Klinikum Südstadt Rostock die seit 2004 bestehende Dysplasie-Sprechstunde durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) als Dysplasie-Einheit zertifiziert. In der Frauenheilkunde steht der Begriff Dysplasie für eine Zellveränderung an der Oberfläche der Schleimhaut am Gebärmutterhals, in der Scheide und an den Schamlippen. Eine hochgradige Dysplasie wird auch als Krebsvorstufe bezeichnet. In der Dysplasie-Einheit können mit modernsten Methoden selbst kleinste krankhafte Veränderungen erkannt und behandelt werden.
Vor allem Patientinnen mit Krebsvorstufen des Gebärmutterhalses (Zervix), der Schamlippen (Vulva) und der Scheide (Vagina) werden durch das Team um Dr. Ellen Mann, die die Dysplasie-Einheit leitet, betreut. Die häufigste Ursache für Gewebeveränderungen am Gebärmutterhals ist eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV). „Wichtig sind die Teilnahme am Gebärmutterhalskrebs-Screening und die entsprechende konsequente Abklärung von auffälligen Befunden durch Ärztinnen und Ärzte, die zur Abklärungskolposkopie befähigt und berechtigt sind. Nicht jede kleine Veränderung muss operativ entfernt werden. Viele durch HPV verursachte Veränderungen können sich nach Ausheilen der Virusinfektion selbst wieder normalisieren, vor allem bei jungen Frauen. Aber noch viel wichtiger ist die Impfung der Kinder ab neun Jahren, um sie vor den wichtigsten HPV-Typen zu schützen“, betonte die Gynäkologin.

Kriterien für die Zertifizierung auf höchstem Niveau sind neben dem Nachweis der speziellen Qualifikation aller Ärztinnen und Ärzte im Team die regelmäßige Behandlung von Patientinnen mit Krebsvorstufen und Krebs nach den aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften und die Teilnahme des Zentrums an Forschung und Lehre. Für die Diagnostik und notwendige Eingriffe ist die Dysplasie-Einheit am Klinikum Südstadt mit einem modernen Kolposkop und CO2-Laser ausgestattet, so dass Krebsvorstufen und Veränderungen präzise und gewebeschonend entfernt werden können. Jede zu behandelnde Krebspatientin wird in der interdisziplinären Tumorkonferenz des Gynäkologisch-Onkologischen Zentrums vorgestellt und die Therapie individuell mit weiteren Experten diskutiert.
Die Universitätsfrauenklinik am Klinikum Südstadt Rostock ist zurzeit die einzige Klinik in Mecklenburg-Vorpommern mit einer zertifizierten Dysplasie-Einheit. „Damit sind wir auch Ansprechpartner für die Dysplasiesprechstunden und kolposkopieberechtigten Frauenärztinnen und -ärzte in MV“, so die Medizinerin. Seit diesem Jahr ist Dr. Ellen Mann auch im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Kolposkopie und Zervixpathologie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe tätig.

Klinikum Südstadt Rostock
Eigenbetrieb der Hanse- und Universitätsstadt Rostock